27.11.2014 - 08:50 Uhr |

THOMANA

Bundesverdienstkreuz für Thomaskantor

Thomanerchor Leipzig/Fotograf: Matthias Rietschel

Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, überreicht den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller

Leipzig/Dresden, 27.11.2014 (newsropa.de) - Für sein gesellschaftliches Wirken und seine Verdienste um Sachsen und besonders um Leipzig hat Bundespräsident Joachim Gauck den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller verliehen.

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich überreichte am gestrigen Mittwoch, 26.11.2014 im Rahmen einer Festveranstaltung in Dresden, dem Thomaskantor und neun weiteren sächsischen Bürgerinnen und Bürgern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Thomaskantor Georg Christoph Biller gehöre zu den international herausragenden musikalischen Persönlichkeiten. Seine vielfältigen Aktivitäten auf künstlerischem Gebiet haben in hohem Maße zum Wohle und Ansehen der Bundesrepublik Deutschland beigetragen, hieß es in der Laudatio des sächsischen Ministerpräsidenten. Darin ging er auch auf des Thomaskantors Impulse und Verdienste zur Gründung des Bildungscampus forum thomanum in Leipzig ein.

Mit seinem Wirken setzt sich Thomaskantor Georg-Christoph Biller, seit über 20 Jahren in herausragender Weise für die Pflege des musikalischen Erbes von Johann Sebastian Bach ein und hat es auf eine besondere Weise vermocht, die Thomaner nach 1990 zu ihren Wurzeln zurückzuführen und neu zu profilieren. Unter seiner Leitung konnte der Thomanerchor seine herausragende Position im nationalen und internationalen Musikleben festigen und weiter ausbauen. Davon zeugen nicht nur die zahlreichen Auszeichnungen der letzten Jahre, die dem Thomanerchor unter seiner Leitung zuteilwurden – sondern auch die vielen internationalen Konzertreisen.

Alle Thomasser und Mitarbeiter des Thomanerchores Leipzig beglückwünschen den Thomaskantor zu dieser herausragenden Auszeichnung .