28.11.2017 - 08:29 Uhr |

Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ

GOLDENER SPATZ erstrahlt 2018 in neuem Design und neuen Farben

Frisch, frech, kraftvoll und modern: So gestaltet sich zukünftig der aktualisierte Markenauftritt des Festivals

Erfurt, 28.11.2017 (newsropa.de) - Ab sofort zeigt sich das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz in einem überarbeiteten neuen Design. So erstrahlt der Spatz zukünftig in frischeren Farben, zwei neuen Schriften und einer eigenen Wort-Bild-Marke. Auf das bekannte Spatz-Logo, geschaffen vom Grafiker und Illustrator Rolf Felix Müller, wird jedoch keinesfalls verzichtet: „Der Goldene Spatz als Markenlogo wird selbstverständlich auch weiterhin seinen festen Platz in der Kommunikation haben. Die Sympathiefigur ist ganz behutsam überarbeitet worden und einfach in die Zeit geholt“, betont Festivalleiterin Nicola Jones. „Im überarbeiteten Look präsentiert sich das Festival frisch und modern, mit einem hohen Wiedererkennungswert“, so die Festivalleiterin weiter.

Mit dem neuen Design strebt das Festival an, den Herausforderungen seiner breiten Zielgruppenansprache und dem damit verbundenen großen Spannungsfeld zwischen jung und erwachsen, frech und seriös sowie unterhaltend und pädagogisch wertvoll, gerecht zu werden. Dabei wurden bereits bestehende grafische Elemente aufgegriffen und weiterentwickelt, sodass weiterhin mit einfachen Gestaltungselementen viele Varianten mit einem stärkeren Wiedererkennungswert generiert werden können.

Neben der typischen Hauptfarbe gelb werden zukünftig auch die Farben dunkelviolett, türkis und orange-rot festen Einzug in das neue Festival-Design finden. Die Farben stehen für Lebendigkeit, Strahlkraft und Aktivität.
Des Weiteren wird als neues Gestaltungelement ein Schnabel als Symbol für Kommunikation, Austausch und Information eingesetzt. Dieser Schnabel ist auch tragendes Element der neuen Wort-Bild Marke. Für Offenheit und Strahlkraft stehend, wird er mit dem Goldenen Spatz als Wort verknüpft.

Das neue Design wurde im Auftrag der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz vom Weimarer Büro »grafikdesignerinnen« entwickelt.

Festival Goldener Spatz
Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Der Goldene Spatz bietet ein Forum für Vertreter der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexperten, Pädagogen, Journalisten, Politiker und das Zielpublikum. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Ziel ist es, einen Überblick über deutschsprachige Kinderfilm- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu gewähren, auf qualitativ hochwertige und innovative Produktionen aufmerksam zu machen und sie auszuzeichnen. Veranstalter und Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, in der MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammenarbeiten. 2017 zog der Goldene Spatz 17.000 Besucher in seinen Bann. Im kommenden Jahr findet das Festival vom 10. bis 16. Juni 2018 in Gera & Erfurt bereits zum 26. Mal statt. Die Hauptpreise werden am Freitag, 15. Juni 2018, in Erfurt verliehen.